Über mich

Guten Tag und herzlich willkommen! Mein Name ist Peter Beike, ein echtes und gebürtiges Nordlicht. Nach dem Abitur und meiner darauffolgenden Ausbildung zum Industriekaufmann bei einem international tätigen Logistik-Unternehmen bin ich dieser, wie ich finde, ungemein spannenden Branche bis zur Rente treu geblieben. Mein weiterer beruflicher Werdegang nach den Anfängen in Bremen führte mich für lange Jahre ans andere Ende des Landes, wo ich weniger mit Schiffen und Containern, als vielmehr mit Lkws und dem Transport auf der Schiene zu tun hatte. Im Laufe der Jahre haben – gerade dank der Computerisierung – viele bahnbrechende Entwicklungen stattgefunden.

Um nur ein paar Beispiele zu nennen: Heutzutage gibt es Intelligente Kommissionierkonzepte, ganze Supply-Chain-Ketten laufen automatisiert ab. Wir diskutieren über autonome Lieferprozesse. Und spät, aber doch unaufhaltsam hält auch das Thema Nachhaltigkeit immer mehr Einzug in die Branche. Eine ressourcenschonende Bewegung der Warenströme wird uns sicher mehr und mehr beschäftigen müssen.

Sie sehen schon: Transport, Logistik und Verkehr sind und bleiben meine Steckenpferde. Die Abläufe und Entwicklungen in diesen Bereichen lassen mich nicht los. Daher habe ich beschlossen, meine jahrelangen Erfahrungen und aktuelle Gedanken zu verschiedenen Themen der Logistik in Form eines Blogs für Interessierte zugänglich zu machen.

Dabei wurde mir auch bald bewusst, dass nicht nur geschriebener Text für meine Leserschaft interessant sein könnte. Infolgedessen biete ich verschiedene Workshops an, in denen ich mein praktisches und theoretisches Wissen aus den letzten Jahrzehnten in verständlicher Form persönlich vermittle.